Domänenkonflikt

Begonnen von psand, 07.10.2022, 13:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psand

Wer hat Erfahrung damit?
"3 Benutzernamenskonflikte werden gelöst, noch 55 Tage"
Unsere Domäne war noch in einem alten, von "Eduwerk" betreuten ASM-Account registriert und lässt sich dort nicht trennen...

Solange das nicht behoben ist, können wir unsere Schuldomäne nicht in den ASM einbinden und somit die iPads nicht ausgeben...

Kuno Sandholzer

#1
Hoi Paul,

ist die Verknüpfung trotz der Konflikte überhaupt nicht möglich (siehe Anhang)?

Herzliche Grüße
Kuno

psand

Danke für die Antwort.
Es scheint so zu sein.
Der Punkt ist ja noch nicht grün...
Also 55 Tage warten...??

psand

Kann man die onmicrosoft-Adressen zum Anmelden am iPad verwenden?
xxxxx.onmicrosoft.com
Diese Domäne konnte ich aktivieren.

Kuno Sandholzer

Theoretisch ja, praktisch wirst du dir da vermutlich Probleme einhandeln.
Alle Dienste (OneDrive, ...) laufen über die Schuldomain. Wenn du jetzt hier mit der onmicrosoft-Domain arbeitest, werden diese Verknüpfungen nicht automatisch verwendet - das heißt, dass du diese vermutlich bei jeder App auf dem iPad händisch einrichten musst.

Andreas Renner

Die Domäne ms-koblach.at muss mit deinen ASM verknüpft werden.
Wer sagt, dass ein Löschen der Verknüpfung im ASM von Eduwerk nicht möglich wäre?
Eduwerk kann diese Verknüpfung doch löschen? Danach müsste es doch möglich sein diese Domäne mit eurem ASM zu verknüpfen.
Bitte schick mir eine E-Mail an andreas.renner@bildung.gv.at, damit ich dir einen kompetenten Kontakt bei Eduwerk zukommen lassen kann.
LG Andreas Renner

Kuno Sandholzer

Nur der Vollständigkeit halber - ms-koblach.at ist meine Domäne, mit der es funktioniert. ;)
Paul hat Probleme mit schuleamsee.at, wenn ich mich nicht irre.  8)

Hubert Ilg

Das Problem hat mit der Eduwerk-Verknüpfung nichts zu tun (die haben wir auch noch).

Das Problem liegt daran dass der neue Admin-User (evtl. gibt es noch mehr User, die mit dieser Domain bereits eine Apple-ID haben) die gleiche Domäne hat, wie die neue Verknüpfung.

Ich habe letztes Jahr deswegen den Apple-Support kontaktiert. Da müssten alle betroffenen User eine Mailänderung machen. Die 60-Tage-Warten hilft aber auch :-)
Die Verknüpfung lässt dich trotz der Konflikte aktivieren (sie bleibt halt bis zum Ablauf der 60-Tage gelb).