MS365 Kontakte nur einer Domäne anzeigen?

Begonnen von Lukas Franz, 22.04.2022, 15:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas Franz

Hallo!

Es geht um Tenants, bei denen zwei Domänen hinterlegt sind und User aus zwei unterschiedlichen Schulen diesen zwei Domänen zugeordnet sind.
Dies wird bei einigen Schulen in Zukunft der Fall sein - Doppelserver MS und VS + "Doppeltenant"

also folgende Rahmenbedingungen:
1 MS365-Tenant mit 2 eingebundenen Domänen (SchuleA.at und SchuleB.at)
1 lokales Active Directory von welchem User für beide Domänen zum oben genannten Tenant synchronisiert werden.

Da es sich bei den zwei Usergruppen/Domänen um zwei Schulen (wahrschienlich MS und VS) handelt, wäre es wünschenswert, wenn die User der SchuleA.at die User der SchuleB.at nicht automatisch angezeigt bekämen.

Dass es sich um EINE Organisation handelt und die User nicht ganz voneinenader getrennt werden können, ist klar.

Es geht in erster Linie um die Kontaktvorschläge, die in Teams usw. beim Suchen von Usern angezeigt werden.

Gibt es dazu eine Einstellung oder Richtlinie?
Meine Internetrecherchen waren leider erfolglos  ???

Danke und schöne Grüße
Lukas

Lukas Franz

#1
...und hier liefere ich schon die Antwort dazu  ;)
Ich habe die Lösung im Forum von Administrator.de auf meine Frage hin erhalten.

Auf den beiden verlinkten Seiten sind Problem und Lösung verständlich erklärt.

"Das ganze nennt sich GAL-Separation und dafür erstellt man separate globale Adresslisten die auf RecipientFiltern basieren und Adressbuchrichtlinien, wie das ganze in einem M365 Tenant detailliert gemacht wird kannst du hier nachlesen:
Separating users in Office 365 using Address Book Policies:
https://practical365.com/separating-users-in-office-365-using-address-book-policies/
Enabling GAL Segmentation in Exchange Online:
https://nivleshc.wordpress.com/2018/05/17/notes-from-the-field-enabling-gal-segmentation-in-exchange-online/
Achtung: Die Übernahme der Adressbuchrichtlinie für User dauert 30min -1h in Exchange Online und in Outlook-Online und Teams teilweise auch noch etwas länger, also nicht ungeduldig sein! Des weiteren wird das neue globale Adressbuch auch nur zwei mal am Tag aktualisiert, ein Trigger zum Anstoßen der Aktualisierung wie bei einem OnPremise Exchange gibt es hier nicht."


Wer sich etwas damit auseinandersetzt, sollte es hinbekommen.
Schöne Grüße
Lukas