iPad - Unt.Portal ist seit 18.01. "merkwürdig"

Begonnen von Gunnar Löschnigg, 18.01.2022, 22:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunnar Löschnigg

Stand 21.01.2022

Ausgangslage:

•   Am 18.01. wollte ich eine App für Lehrer_innen bereitstellen.
•   Dabei habe ich irrtümlich das Admin Center "Intune for Education" verwendet, es war sehr spät in der Nacht ;-)
Beschreibung: https://docs.microsoft.com/de-de/mem/intune/fundamentals/introduction-intune-education
Unterschied Endpoint Manager zu Intune for Education wird auch hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=NBwtd5mwSXw

Problem:

•   Im Anschluss wurden am iPad zuvor schon installierte Apps deinstalliert und Apps, die ich im Unt.Portal für unsere Schule bereitgestellt hatte, waren nicht mehr sichtbar.

Lösung:

•   Im Admin Center von O365 habe ich eine Supportanfrage gestellt und wurde recht bald von einem (echten) Microsoft Supportmitarbeiter zurückgerufen. ;-)
•   Gemeinsam haben wir herausgefunden, dass die ursprünglichen App-Zuweisungen, die ich im Endpoint Manager gemacht habe, willkürlich überschrieben wurden, hier ein Beispiel: siehe Screenshot vom 21.01. unten.

•   Manchen Apps wurde "uninstall" zugewiesen, entweder einer Gruppe (oder allen Geräten).
•   Diese falschen Zuweisungen muss ich nun App für App wieder richtigstellen.
•   Am iPad werden in der App "Unt.Portal" nun auch wieder Apps angezeigt.

Zusammenfassung:

Unklar ist mir, dass das Hinzufügen einer App via "Intune for Education" (m.E. eine vereinfachte Form des Endpoint Managers), solche Auswirkungen auf die Zuweisungen anderer bereits zugewiesener Apps hat.

Am 21.01. hat mich der Microfoft Endpoint Manager Support ein zweites mal angerufen. Die Empfehlung des Support Mitarbeiters lautet eindeutig beim Endpoint Manager zu bleiben und KEINE Mischform auszuprobieren.

Stand 18.01.2022
Heute hat sich am iPad die App "Unt.Portal" aktualisiert & dann sah es so aus: Keine Apps verfügbar.
Ist das in anderen Schulen auch so?
Passt die Meldung von Microsoft dazu?
Was meint ihr?

Hier ein Nachtrag: Quelle: https://k2rx.com/microsoft-intune-company-portal-app-not-working-for-some-users-208663 

Relativ weit unten bei k2rx ist vermerkt: 
"Obwohl nicht erwähnt, ist eine andere Microsoft-Plattform, bei der ähnliche Probleme auftreten, die Intune-Unternehmensportal-App. Betroffene Benutzer sagen, dass die App nicht entsprechend funktioniert." 
"Andernfalls wird die Intune-App auf die neueste Version aktualisiert, die der Übeltäter zu sein scheint." 

Eventuell im Endpoint Manager temporär die  automatische Aktualisierung von Apps deaktivieren?
Vermutlich ist es aber schon zu spät.
DIese Beobachtung kann ich teilen: Hatte gerade eine andere App für die Schule im Endppoint Manager bereitsgestellt und dies dann am iPad kontrolliert. Solange die Vorgängerversion der App "Unt.Portal" installiert war, habe ich alle bereitgestellten Apps gesehen, jetzt ist im Unt.Portal nichts mehr da.