Teams: Gäste in Teams einladen

Begonnen von Kuno Sandholzer, 23.11.2021, 17:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno Sandholzer

Ab und zu ist es vorteilhaft, wenn man Gäste direkt in ein Team einladen kann. Das ist in der Voreinstellung nicht vorgesehen.
Um das zu ermöglichen, sind ein paar Einstellungen vorzunehmen:

Azure Active Directory Admin Center:Azure Active Directory --> External Identities --> Einstellungen für externe Zusammenarbeit

       
  • Aktivieren von: Gastbenutzer haben eingeschränkten Zugriff auf Eigenschaften und Mitgliedschaften von Verzeichnisobjekten
  • Aktivieren von: Mitgliedsbenutzer (Gastbenutzer mit Mitgliedsberechtigungen eingeschlossen) und Benutzer mit bestimmten Administratorrollen können Gastbenutzer einladen
Teams Admin Center:Gastzugriff

       
  • Gastzugriff in Teams ermöglichen: Ein
Microsoft 365 Admin Center:Rollen --> Rollenzuweisung --> Gasteinladender

       
  • In diese Gruppe alle Lehrer hinzufügen, die Gäste in Teams einladen dürfen
Anleitung: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/external-identities/delegate-invitations

Kuno Sandholzer

Ich habe diese Woche festgestellt, dass die Gäste zwar in einem Team eingeladen werden können und dort voll eingebunden sind, dass aber der Chat Probleme macht.
Dieses Chat-Problem betrifft nur Gäste mit einem privaten Microsoft-Account:

       
  • Chat funktioniert überhaupt nicht. Der Schuluser kann zwar chatten, der Gast sieht den Chat jedoch nicht.
  • Tippt der Gast etwas in den Chat, erhält er eine Fehlermeldung.
  • Der Gast kann im Chat jedoch einen Anruf bzw. eine Videokonferenz starten - der Schuluser kann diese entgegennehmen.
  • Der Schuluser kann einen Anruf bzw. eine Videokonferenz zwar starten, es wird jedoch keine Verbindung aufgebaut - beim Gast läutet es auch nicht.
Hat der Gast einen Schulaccount, so funktioniert der Chat problemlos.
Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden. Der Workaround ist, für den Gast einen Schuluser zu erstellen.  ;)