Classroom-Probleme

Begonnen von Harald Kuntschik, 06.12.2024, 09:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Kuntschik

Hallo miteinander,

seit kurzem sind bei uns alle Klassen aus Classroom verschwunden; in SchoolWork sind sie aber nach wie vor vorhanden - auch im ASM. Ich könnte theoretisch eine Klasse erstellen, aber nur mit Code, die die Kinder eingeben müssen. Es scheint, als ob wir nicht mehr mit dem System verbunden wären.

Hatte jemand zufällig auch dieses Problem und konnte es mit 3 Klicks ;D (oder halt irgendwie) lösen?

Ein weiteres Problem ist heuer, dass SuS in Classroom als Offline angezeigt wurden, obwohl WLAN passte und Bluetooth an war. Nachdem die SuS dann einfach nur (!) die Einstellungen geöffnet hatten, waren sie schon online. Einfach zu lösen, aber halt schon lästig.

Aber das obere Problem wäre dringender.  ;)

Einen schönen Nikolaustag wünsche ich.
Lg Harald

k.amann

Wir haben das Problem seit Beginn an und niemand konnte bisher eine Lösung finden.
Eine Lehrerin meldet sich auf ihrem Gerät mit ihrer privaten Apple ID an, dann würde es anscheinend ohne Probleme funktionieren. Ich habe und möchte aber keine private Apple ID. Es muss doch so auch funktionieren!!! Das ärgert mich bereits seit 3 Jahren.
SG Karin

Harald Kuntschik

Das ist sehr ärgerlich, wenn es schon so lange nicht funktioniert.
Unsere IDs sind ja auch Apple-IDs, daran darf es nicht liegen.

Mir ist aufgefallen, dass, nachdem ich das Kustoden-iPad (habe da einen Test-Schüler-User) eingeschaltet habe, in den Einstellungen bei Classroom ganz kurz die alten Klassen erschienen sind und sich dann die Einstellungsseite von Classroom optisch und einstellungstechnisch ein wenig verändert hat.

Falls mal jemand Zeit hat, könnte er/sie vielleicht ein Foto von der Classroom-Einstellung (Schüler:innengerät) posten. Das wäre nett. Bei uns schaut es so wie im Anhang aus.

Danke und lg
Harald

PS: Ich kann ja, wie erwähnt, eine Klasse erstellen und die Schüler:innen mit Hilfe eines Codes, den sie eingeben müssen, hinzufügen. Das merkt sich das iPad auch tatsächlich länger. Allerdings können die Kinder sich jederzeit selber aus der Klasse entfernen. ::)

Harald Kuntschik

Es funktioniert wieder. Da bei den meisten Versuchen immer gewartet werden muss, bis die Auswirkungen auch erkennbar sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es auch wirklich die Lösung war, da ich einiges ausprobiert habe.

Jedenfalls habe ich zuletzt im ASM unter Zugriffsverwaltung - Apple-Dienste - Datenschutz und Sicherheit das Häkchen bei "Nicht verwaltete Klassen in der Nähe in Classroom" entfernt (unsere Lehrer:innen können auch weiterhin die Klassen in Schoolwork erstellen und bearbeiten).

Ob das wirklich ausschlaggebend war oder ob einfach eine Änderung das Ganze angestupst und wiederbelebt hat, entzieht sich meiner Kenntnis - aber das ist mir auch egal  ;) .

Schöne Weihnachtsferien
Harald

Kuno Sandholzer

Zitat von: k.amann am 10.12.2024, 08:17:26Wir haben das Problem seit Beginn an und niemand konnte bisher eine Lösung finden.
Eine Lehrerin meldet sich auf ihrem Gerät mit ihrer privaten Apple ID an, dann würde es anscheinend ohne Probleme funktionieren. Ich habe und möchte aber keine private Apple ID. Es muss doch so auch funktionieren!!! Das ärgert mich bereits seit 3 Jahren.
SG Karin
Hallo Karin,

du kannst mich gerne mal anrufen deswegen. Vielleicht finden wir ja was.

LG Kuno