iPad Abmeldung, erste Erfahrungen

Begonnen von Oliver W., 24.06.2024, 13:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver W.

Liebe MDM Kolleginnen und Kollegen,

ich habe heute die Verwaltungsapplikation bei der ersten 4. Klasse verwendet. Alles lief bestens, Abmeldung vom ASM und anschließende Abmeldung aus dem Intune mit dem Verwaltungstool.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen und frage, ob zu den Punkten jemand etwas beisteuern kann und mag:

1. Eine Schülerin traf erst nach dem Löschen (15 min später) aus dem Intune in der Klasse ein, ich habe ihr Ipad aber davor bei der Löschung berücksichtig (laut Klassenliste). Sie schaltete das iPad ein und dieses wählte sich auch ins Wlan ein. Ein Neustart ist auch nach einer Stunde nicht erfolgt. Wir haben dann händisch das Gerät zurückgesetzt. Würde das iPad länger dazu benötigen, um sich von selber zurückzusetzen? Müsste man nur länger warten?

2. Die Schüler haben sich nach dem Zurücksetzen mit ihrer priv. ID angemeldet. Dabei konnten sie zuerst da Schulnetz nicht mehr nützen und ich habe über das Smartboard einen Hotspot eröffnet. Das geht nicht, der Datenfluss war so groß, da bei manchen ein iCloudbackup (meistens von einem iPhone) zurückgespielt wurde und andere sich dann nicht mehr anmelden konnten. Über das Einrichten eines Rollout Wlans hat es dann besser geklappt, aber die Bandbreite war auch da grenzwertig. Ich frage mich deshalb, ob eine Anmeldung mit der priv. ID in der Schule Sinn macht, zu mindestens für jene Schüler, die zu Hause Eltern mit ebenfalls Mac Geräten haben. Dort erhalten sie den nötigen Support.

3. Die Frage, ob man das klassenweise machen muss für die Zukunft, stelle ich in den Raum. Wäre es auch möglich, das für alle z.B. an einem fixen Termin zu machen, und bei denen sich das Gerät nicht zurücksetzt, die melden sich und man kontrolliert nochmals, ob das Gerät wirklich aus dem ASM und Intune gelöscht wurde, veranlasst sie das iPad händisch zurückzusetzen. Nur mal laut gedacht.

Ich danke allen Beteiligten, die für die tolle Fortbildung, die überragende Applikation und den Support während des Schuljahres verantwortlich sind.

Oliver

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

danke für die Rückmeldung! Ich habe heute auch die erste vierte Klasse bzw. deren iPads entlassen.

ad 1.) Ich hatte einen ähnlichen Fall - da wurde das iPad nicht zurückgesetzt. Auch das haben wir dann von Hand erledigt. Vermutlich hätte aber etwas Geduld gereicht, es war nur seltsam, da es bei allen anderen in der Klasse erwartungsgemäß sofort gegriffen hat.
Ich denke, es wäre auch eine Möglichkeit gewesen, das Gerät über das Unternehmensportal zu synchronisieren. Ich vermute, dass das iPad (wie auch in deinem Fall) kürzlich eine Synchronisation durchgeführt hat, und daher nicht so bald wieder die Verbindung mit dem Server aufnahm - das ist aber nur eine Vermutung.

ad 2.) Ich habe dazu das Anmeldungs-WLAN vom Schulanfang reaktiviert. Das hat gut geklappt, wir hatten auch ausreichend Bandbreite in der Klasse. Allerdings ging es mir nur darum zu prüfen, ob die iPads wirklich aus der Verwaltung gelöst sind (Spoiler: waren alle ;)). Danach gab es nämlich das von mir nicht beachtete Problem, dass die 2FA gegriffen hat und ich den Schüler:innen nicht erlaubt habe, dafür das Handy einzuschalten, sondern sie angewiesen habe, die Einrichtung daheim fertig zu machen.
Letzteres ist auch grundsätzlich die Empfehlung von unserer Seite - da bin ich absolut bei dir.

ad 3.) Klassenweise hat den Vorteil, dass man dabei ist, wenn sie es machen, und man bei solch einzelnen Problemchen eingreifen kann. An sich kann man es schon auch schulweit auf einmal machen - technisch gesehen. Ob man sich damit Arbeit erspart, und ob dadurch nicht andere Probleme entstehen, kann ich nicht abschätzen. Daher lautet unsere Empfehlung das Zurücksetzen gemeinsam in der Schule durchzuführen.

Herzliche Grüße
Kuno

Oliver W.

Seltsam ist, dass ich einen Schüler habe, dessen iPad noch von der Schule verwaltet wird, steht in den Einstellungen, aber sowohl im ASM als auch im Intune nicht mehr drinnen ist. ASM "entfernt" und im Intune nicht auffindbar.

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

ist dieses Phänomen nach dem Zurücksetzen mit dem Offboarding-Tool aufgetreten, oder wurde das iPad am Gerät zurückgesetzt?

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.

Das Gerät wurde mit dem Offboardingtool zurückgesetzt (nicht am Gerät selber) und der Schüler hat sich neu angemeldet (priv. ID).

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

hast du bereits versucht, das iPad am Gerät direkt nochmal zurückzusetzen (alle Inhalte und Einstellungen löschen)? Wenn die Seriennummer im ASM als gelöscht markiert ist, dann sollte es eigentlich als nicht verwaltetes Gerät starten...

sehr seltsam.

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.

Ich habe das dem Schüler so weitergegeben, aber noch kein Resultat von ihm erfahren. Danke dir.

kreid

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am BGBB hat das Offboarding der 4.Klassen Ende Juni mit dem Tool tadellos funktioniert - Vielen Dank für die Bereitstellung!
Beim Abmelden der Schulabgänger jetzt zu Schulbeginn konnte die Seriennummer des ersten Eintrags der iPad_Userliste.csv-Datei nicht ermittelt werden. Der Zwischenschritt "User Kontrolle" gab die korrekte Anzahl wieder,  in der Textdatei fehlte dann allerdings eine Seriennummer. Habe das iPad dann halt einzeln aus dem ASM und intune entfernt...

Liebe Grüße und einen guten Schulstart!