PC mit SMART - Tafel verbinden

Begonnen von m.ratz, 25.10.2023, 07:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.ratz

Liebe Mitglieder des DigiForum,


ich schreibe euch mit einem sehr seltsamen Problem. Bereits Kuno Sandholzer, der Supportmitarbeiter der Firma AV Solutions und der IT-Techniker der Gemeinde Lustenau haben sich mit meinem Problem beschäftigt. Leider kamen wir zu 4 bisher auf keine Lösung.

Zu meinem Problem. In einer Klasse funktioniert seit 2 Wochen (vorher ging es) die Verbindung zwischen PC und SMART - Tafel nicht mehr. Die Meldung "checking for signal - please wait" kommt beim Umstellen des Eingangssignal und nach ca. 10 Sekunden bricht der Verbindungsversuch ab. Es handelt sich um einen PC der aktuellen Ausschreibung, leider haben diese Computer keinen HDMI Ausgang, weshalb ich mit einem DP - HDMI Adapter arbeiten muss. Dieser Adapter funktioniert bei alle anderen PC's problemlos.

Was habe/n ich/wir bereits versucht:

•   2 andere PC's ausprobiert (1. PC -> frisch installiert (alte Generation) / 2. PC -> aus einer Klasse, in der die Verbindung funktioniert (neue Generation))
•   neues 10m langes 4k – HDMI Kabel getestet (HDMI Kabel funktioniert an schulfremdem Laptop)
•   Adapter (DP – HDMI) ausgetauscht, durch einen Adapter, der funktioniert
•   Alle HDMI – Anschlüsse der Tafel getestet (alles okay)
•   Schullaptop mit DP – Kabel angeschlossen -> Übertragung funktioniert
•   Grafiktreiber auf eine ältere Version downgraden (das Downgrad konnte nicht ausgeführt werden)


Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem. Der Supportmitarbeiter von AV Solutions meinte, es müsse mit dem HDMI-Treiber zusammenhängen. Ich habe aber einen frisch installierten PC probiert, sowie einen Computer bei dem die Verbindung funktioniert.

Könnte es mit den verschiedenen Versionen von DP und HDMI zusammenhängen?

Ich wäre über alle möglichen Vorschläge sehr froh.

MFG
Ratz Markus

Lukas Franz

Hallo Markus,

Kuno hat von diesem sehr seltsamen Problem bereits erzählt. Ich schreibe hier also nur ein zwei Gedanken, die mir noch einfallen würden:

...eventuell hilft es, ein BIOS-Upgrade beim PC zu machen. Ich weiß, bei anderen PCs mit gleichem BIOS gehts. Aber der Gedanke mit den verschiedenen HDMI- und DP-Versionen würde mich auf diese Idee bringen.

...einen Versuch wäre es wert, den PC nochmal per RB-Deploy neu zu installieren und genau zu überprüfen, ob alle Treiber auch richtig installiert werden. Damit hatte ich auch schon bei diversen Problemen Erfolg (ohne auf die wahre Ursache zu kommen ;))

...Funktioniert denn dieser PC an einem anderen Display? Wenn ja, ist es schon wirklich sehr komisch, dass genau die eine Kombination PC+Display nicht ordentlich geht. Somit ist nämlich nicht klar, wo die Ursache des Problems zu finden ist. Was ich aus deiner Schilderung aber schon herauslese, ist, dass es definitiv nicht am Display liegt... Ansonsten wäre das Zurücksetzen des Displays auf Werkseinstellungen auch noch eine Idee.

Viel Glück und Gruß
Lukas

Stephan Reiter

Hallo Markus,

An einer meiner Schulen wollte auch die Verbindung über ein HDMI-Kabel zur Tafel nicht klappen.
Nachdem ich in den erweiterten Anzeigeeinstellungen am PC die Herzzahl von 60 auf 30 runtergeschraubt habe, konnte ich den Bildschirm duplizieren.

Vielleicht hilfts  ;)

SG
Stephan