Apple Update, sind Probleme derzeit bekannt?

Begonnen von Oliver W., 20.12.2022, 10:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver W.

Liebe Community,

ich habe von ein paar Lehrern von Problemen berichtet bekommen, welche nach dem iPadupdate, das diese Woche von einigen händisch durchgeführt wurde, aufgetaucht sind.
So lässt sich nach einem Update keine Verbindung mehr zum Smartboard in der Klasse herstellen, bei einem anderen Gerät ist die Touchfunktion des iPadsdisplays außer Betrieb gewesen etc.

Ist auch auch etwas aufgefallen?

Soll von Updates derzeit abgesehen werden, das so den Schülern kommuniziert werden? Was denkt ihr?

Danke
Oliver

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

wir haben bei uns (fast) alle iPads inzwischen auf 16.x, von Problemen ist mir nichts bekannt. Die Updates wurden (fast) durchgehend von allen Schüler*innen und Lehrpersonen manuell durchgeführt.

Liebe GrüßeKuno

Oliver W.

Danke, dann liegt es nicht dran.
Aber lieber einmal zu viel fragen als 350 Geräte ins Nirvana schicken. :D

Kuno Sandholzer

Zitat von: Oliver W. am 20.12.2022, 12:57:43
Danke, dann liegt es nicht dran.
Aber lieber einmal zu viel fragen als 350 Geräte ins Nirvana schicken. :D
Update: justament heute Vormittag trat das Problem bei uns auch auf...  8)

Oliver W.

In dem Falle mit dem Update warten? Ich kann per Schoolfox an die Eltern vonseiten der Direktion eine Message rauslassen.

Kuno Sandholzer

#5
Laut Auskunft des Anbieters von EShare ist in iPadOS 16.2 ein Fehler, der dieses Problem mit dem Screensharing verursacht. Sie haben mir auch einen Workaround geschickt, welchen ich aber noch nicht ausprobiert habe.


Mit der aktuellen Beta von iPadOS 16.3 funktioniere es wieder, schreiben sie. Apple hat für dieses Update aber noch keinen Launch-Termin bekannt gegeben.

Kuno Sandholzer

iPadOS 16.3 wurde inzwischen veröffentlicht. Laut mehreren Rückmeldungen funktioniert die Verbindung mit EShare und dem SmartBoard damit wieder.
Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber dennoch --> upgraden! :)