verwaltete Apple ID - Schüler_innen melden sich ab

Begonnen von Gunnar Löschnigg, 15.12.2022, 23:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunnar Löschnigg

Da ich gestern per Zufall bei mir an der Schule entdeckt habe, dass sich zwei Schüler_innen von der verwalteten Apple ID abgemeldet haben, habe ich dies beim iPad meines Sohnes verglichen.

Zuerst dachte ich, dass die MS meines Sohnes das "iPad-Config-Restrictions" Profil besser als ich gemacht hat, da mein Sohn sich nicht von der verwalteten AppleID abmelden kann.
Die Lösung: Das war ich selber, da ich "Bildschirmzeit" aktiviert habe, was obiges zur Folge hat. War mir aber nicht bewusst ;-)
Fazit: Bildschirmzeit kann doppelt nützlich sein, da es auch das Abmelden von der verwalteten Apple ID verhindert. Müssen aber die Eltern machen.

Andreas Renner

Fazit 2: Wenn Eltern die Bildschirmzeit aktivieren, müssen sie darauf achten, dass ihr Kind mit der verwalteten AppleID - also der Schuladresse (vorname.nachname@meineSchule.at) angemeldet ist.
Fazit 3: Wenn durch Bildschirmzeit die AppleID auf die verwalteten AppleID - Schuladresse (vorname.nachname@meineSchule.at) - fixiert ist, kann man Apps dennoch aus dem Appstore herunterladen. Dazu muss man im AppStore rechts oben seine private Adresse eingeben.