Schüler verlässt Schule, aus Intune entfernen oder abkoppel?

Begonnen von Oliver W., 15.12.2022, 11:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver W.

Hallo,

wenn Schüler die Schule verlassen, gibt die Anleitung den Tipp, das Gerät zu "entfernen".
Mir ist noch wage in Erinnerung, dass das Gerät "abgekoppelt" werden soll.
Verwechsle ich etwas, oder was genau soll ich nun mit dem Gerät machen?

Vielen Dank
Oliver


https://msgoetzis-my.sharepoint.com/personal/waol_ms-goetzis_at/Documents/MDM/iPad_Vollverwaltung_ASM_Intune.pdf

S. 16

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

nach meiner Erfahrung reicht es aus, wenn du beim Gerät unter MDM-Server bearbeiten die MDM-Server-Zuweisung auhebst.

Aber eventuell gibt es noch Kolleg*innen, die mehr Erfahrung damit haben.

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.


Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

nein. Im Apple School Manager das Gerät anklicken, dann auf "MDM-Server bearbeiten", dort dann "Zuweisung zum aktuellen Anbieter aufheben".
Im Endpoint Manager muss nichts gemacht werden. Wenn das Gerät im ASM nicht mehr dem Endpoint Manager zugeordnet ist, sollte es dort eigentlich bei der nächsten Synchronisation zwischen ASM und Endpoint Manager verschwinden.

Liebe Grüße
Kuno

Kuno Sandholzer

Nachtrag:
es verschwindet im Endpoint Manager nicht. Einer unserer Schüler, der gewechselt hat, ist immer noch im Endpoint Manager, ebenso sein iPad, obwohl die Verbindung zum MDM aufgehoben wurde.
Ist aber egal. Der bleibt drin, bis die aufnehmende Schule die Seriennummer im ASM möchte, was aber scheinbar keine Eile hat. ;)
Das ist auch der Grund, warum ich nicht ganz sicher sagen kann, ob es so funktioniert... :P aber es sollte...


Andreas Renner

iPad Abkoppeln:
- Die Daten und Einstellungen bleiben auf dem Gerät.
- Apps bleiben auf dem Gerät sofern bei der Installation der App diese Einstellung nicht gemacht wurde: APP beim Entfernen des Geräts deinstallieren.
iPad Entfernen:
- iPad kann nicht mehr remote/zentral über Intune zurückgesetzt werden. Es kann nur lokal (am iPad - Einstallungen - Allgemein - iPad übertragen/zurücksetzen) zurückgesetzt werden. Dazu braucht es eine private Apple ID.
Bei einem Schulwechsel sollte es reichen, das iPad aus dem ASM zu entfernen und dann in Intune zurückzusetzen. Die Daten, Einstellungen  und Apps gehen dabei verloren. Sollen das nicht geschehen, würde ich in Intune "Abkoppeln" und "Entfernen" wählen.
Leider fehlen uns die Erfahrungen und ich danke für Feedback zu Thematik "Schulwechsel".

psand

Vielleicht verschwindet der ehemalige Schüler, wenn sein Account/Benutzername aus dem MS-System gelöscht wird?
Solange er sich mit dem vorigen Schulaccount anmeldt, wird der Name und das Gerät im Endpoint Manager aufscheinen mit dem Hinweis: aus dem MDM entfernt "ja".