iPad Synchronisation mit Intune per Powershell erzwingen

Begonnen von Andreas Renner, 05.12.2022, 21:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Renner

ich bin mir nicht sicher in welcher Tiefe man iPad/Intune/ASM Probleme an die MDM Verantwortliche schicken soll. Ich fürchte die Powershell überfordert einige. Für IT-Betreuer, Kustoden, und Regionalbetreuer ist das kein Problem.

Problem: iPad Konfigurationsprofile werden nur alle ca 8 Stunden an die iPads übertragen. Dazu dürfen die iPads nicht gesperrt sein und dürfen nicht allzu ,,busy" sein. Kein Wunder, dass die Synchronisation oft nicht hinhaut. Per Powershell kann ich eine Synchronisation an alle erzwingen.

iPads Intune Synchronisation erzwingen

Den Erfolg der Synchronisierung unserer Konfigurationseinstellungen sieht man im Endpoint Manager - Geräte - iOS/iPadOS - Konfigurationsprofile - Auswahl eines Profils - Bericht anzeigen   

Wir wollen eine Synchronisation aller iPads erzwingen. Per Default findet diese nur alle 8 Stunden statt. Ist das iPad nicht erreichbar, sehr beschäftigt oder gesperrt, wird nicht synchronisiert.

In einer administrativen Powershell müssen wir  die Installation von Microsoft.Graph.Intune durchführen.

Install-Module -Name Microsoft.Graph.Intune

Kopiere in eine Textdatei sync_ipads.ps1

# Den Erfolg der Synchronisierung unserer Konfigurationseinstellungen sieht man im
# Endpoint Manager - Geräte - iOS/iPadOS - Konfigurationsprofile - Auswahl eines Profils –
# Bericht anzeigen
# In einer Admin PS Shell die Installation von Microsoft.Graph.Intune
# Install-Module -Name Microsoft.Graph.Intune
Import-Module -Name Microsoft.Graph.Intune
Connect-MSGraph

# ohne Rueckmeldung
# Get-IntuneManagedDevice -Filter "contains(operatingsystem,'ios')" | Invoke-IntuneManagedDeviceSyncDevice

# mit Rueckmeldung
$Devices = Get-IntuneManagedDevice -Filter "contains(operatingsystem, 'iOS')"
Foreach ($Device in $Devices) {
     Write-Host "Sending Sync request to Device with DeviceID $($Device.managedDeviceId)"
     Invoke-IntuneManagedDeviceSyncDevice -managedDeviceId $Device.managedDeviceId
}