Apple Classroom Probleme

Begonnen von Philipp_Varga, 16.11.2022, 18:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp_Varga

Liebe iPad Betreuer,

bei uns an der Schule (und auch an anderen Schulen) gibt es zur Zeit Probleme mit der Classroom App. Es werden die neu angelegten Schüler_innen nicht gefunden, obwohl sie im Apple School Manager aufscheinen. Außerdem können neu angelegte Lehrpersonen keine Klassen anlegen.

Hat oder hatte jemand anderes das gleiche Problem bzw. weiß jemand eine Lösung?

LG
Philipp

Kuno Sandholzer

Hallo Philipp,
uns ist das auch passiert, dass wir in der Classroom-App keine Klassen mehr anlegen konnten (oder nur eine). In der App "Schoolwork" klappt es nach wie vor tadellos. Mit diesem Workaround können wir gut leben. Die Klassen tauchen dann in der Classroom-App auch auf.
Eventuell ist dir damit geholfen?
LG Kuno

Harald Kuntschik

Hallo Philipp,

wie Kuno schrieb, ist Schoolwork oftmals die sicherere Alternative.
Bei manchen Lehrer*innen (auch bei mir) hat zudem geholfen, sich in der iCloud abzumelden (Einstellungen > auf Name klicken > "Abmelden") und dann gleich wieder anzumelden.
Dann tauchten die Klassen und die fehlenden Schüler*innen wieder auf.
Beim (glaube ich) vorletzten Online-Treffen dazu wurden weitere ein oder zwei Lösungen erwähnt; vlt. kann man das irgendwo nachschauen.
Lg Harald

Philipp_Varga

Danke für eure Inputs!

Habe Schoolwork ausprobiert und vielleicht werden wir dann auch so die Klassen anlegen. Danke für diesen Tipp.

Es werden jetzt auch wieder alle Schüler_innen angezeigt - vielleicht hat die Synchronisierung einfach länger gedauert... Bei den neuen Lehrperson, die keine Klassen anlegen konnten, habe ich vergessen, dass ich die Rolle im "Apple School Manager" zu Lehrkraft ändern musste...

Andreas Renner

Lehrer:in kann keine Schüler:innen in Classroom hinzufügen:
Ich möchte hier Haralds Tipp unterstreichen: Das Abmelden und Anmelden der LuL löste das Problem.

psand

Danke für den Tipp!!
Der Fehler taucht immer wieder auf.
Funktioniert!

lg Paul

Andreas Renner

Ich habe eine einfache Lösung für die fehlerhafte Darstellung bzw. das Fehlen von Klassen bzw. dem nicht funktionierenden Apple Classroom gefunden. Sie ist so simpel, dass ich nicht daran gedacht habe...

Einstellungen am iPad -> oben links auf den eigenen Accountnamen -> abmelden, dabei von iCloud und App Store abmelden -> wieder neu anmelden -> iCloud zusammenführen.

Dann wieder bei Apple Classroom anmelden und es sollte alles funktionieren.

LG Dominik Dalfollo