Apple Classroom macht Probleme

Begonnen von Oliver W., 16.11.2022, 10:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver W.

Hallo,

gibt es bei euch auch das Problem, bei den heuer ausgegebenen Geräten der Schüler eine Klasse anzulegen. "Zeitüberschreitung" wird als Fehlermeldung angezeigt. So berichteten meine Kollegen.
Danke
Oliver

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,
in welcher Phase der Verwendung von Apple Classroom scheint diese Fehlermeldung auf?
LG Kuno

Oliver W.

Werde ich eruieren. Der Fehler fiel bei einem DGB Kollegen an.
Danke einstweilen, ich melde mich.

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,
beide Fehler, die du heute gepostet hast, könnten unter Umständen damit zusammenhängen, dass die Schüler in den Einstellungen ihre verwaltete Apple-ID abgemeldet haben und sich dort mit einer privaten Apple-ID angemeldet haben - was sie eigentlich nicht dürfen.
LG Kuno

Oliver W.

Ich habe gerade Folgendes entdeckt.
1. Kollege kann keine Klasse mehr anlegen, hat aber schon einige angelegt, es hat also funktioniert. Der Fehler dort ist, habe ich selber gesehen gerade, "Timeout beim Anlegen der Klasse".
2. In eine schon vorhandene Klasse kann der Kollege einen Schüler nicht finden, ich finde den Schüler aber schon auf meinem iPad, er ist also mit der verwalteten ID angemeldet.

Das Problem sollen scheinbar ein paar Kollegen haben, mir selber ist aber erst der eine bekannt, der gerade neben mir saß und mir die Fehler zeigte.

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Einrichten von Klassen in der App "Schoolwork" besser funktioniert als in "Classroom".
Habt ihr es damit schon versucht?
LG Kuno

k.amann

Ich habe das selbe Problem. Ich kann keinen Schüler mehr hinzufügen, bzw. scheinen auch mehrere Schüler in Classroom nicht auf. Gleiches Problem auch bei anderen Lehrern. Bei wieder anderen Kollegen lassen sich die selben Schüler aber sehr wohl hinzufügen. Ich habe vorher aber schon Klassen direkt in der App angelegt und auch über den Apple School Manager. Ich habe die App gelöscht und neu installiert. Ich finde den Fehler nicht. Außerdem muss ich die Schüler anklingeln, damit ich jene, die vorhanden sind, sehen kann. Es läuft im Moment eigentlich gar nicht, wäre aber sehr wichtig für uns.

Kuno Sandholzer

Hallo,
zum Thema nicht aufscheinende Schüler: hast du es auch schon mit der App "Schoolwork" versucht? Da klappt es interessanterweise (bei uns) besser.
zum Thema anklingeln: in diesem Fall bist du in einem anderen Netzwerkbereich als die Schüler. Eventuell bist du im Lehrer-WLAN, während die Schüler in einem eigenen WLAN sind?
LG Kuno

Karin A

Wir sind im selben Wlan, hatte ich schon kontrolliert. :-(

Hubert Ilg

Zitat von: Oliver W. am 16.11.2022, 14:41:41
Ich habe gerade Folgendes entdeckt.
1. Kollege kann keine Klasse mehr anlegen, hat aber schon einige angelegt, es hat also funktioniert. Der Fehler dort ist, habe ich selber gesehen gerade, "Timeout beim Anlegen der Klasse".
2. In eine schon vorhandene Klasse kann der Kollege einen Schüler nicht finden, ich finde den Schüler aber schon auf meinem iPad, er ist also mit der verwalteten ID angemeldet.

Das Problem sollen scheinbar ein paar Kollegen haben, mir selber ist aber erst der eine bekannt, der gerade neben mir saß und mir die Fehler zeigte.



Bei diesem Problem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich (Lehrer) am IPAd mich mal abmelde und wieder anmelde ... dann waren alle Schüler:innen plötzlich da

Kuno Sandholzer

Zitat von: Karin A am 15.12.2022, 17:16:08
Wir sind im selben Wlan, hatte ich schon kontrolliert. :-(
Es ist auch möglich, dass der Kollege bzw. die Kollegin davor die Klasse in Classroom nicht beendet hat. Mir ist grade aufgefallen, dass die Schüler dann nicht auftauchen, und man sie explizit anklingeln muss.
LG Kuno