AirDrop - Gerätenamen

Begonnen von Hubert Ilg, 12.11.2022, 09:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubert Ilg

Da die Gerätenamen (Seriennummer) für das Benutzen von Airdrop nicht brauchbar sind, habe ich einen Weg gesucht, um die Ipad-Gerätenamen zu personaliseren. Intune bietet da leider keine automatisierte Lösung an (dafür gibt es keine benutzbaren Variabeln). Bisher habe ich als Lösung nur ein manuelles Umbenennen.
Anbei der Weg den ich dabei einschlage.

noch eine Randnotiz: das Umbenennen kann auch einige Zeit dauern, bis es bei den Geräten angekommen ist und vor allem bis der Endpointmanager dies mir anzeigt ;-)

Andreas Renner

Lieber Hubert! Vielen Dank für deine wertvolle Anregung! Ich habe sie zum Anlass genommen, das Bedürfnis weiter aufzuarbeiten und zu testen.

iPads umbenennen ermöglichen

Airdrop und andere Apple Dienste identifizieren Geräte nach Geräte- und nicht Benutzernamen. Unsere Seriennummern als Namen sind dabei sperrige Vehikel. Die Möglichkeit iPads umzubenennen, muss gut überlegt sein:
•   Ein manuelles Umbenennen der Geräte durch den MDM Admin halte ich für unzumutbar - zumindest für größere Schulen.
•   Eine Automatisierung per Powershell Skript wird MDM Admins überfordern.
•   Das Umbenennen der Geräte durch die Schüler:innen wird – hoffentlich selten – zu Problemen führen. Was machen wir mit Schüler:innen, die das Gerät nach einer:em anderen Schüler:in benennen und Unfug bis hin zu Mobbing treiben?
•   Wer sich bei Problemen in die Tiefen der MS365 LOGs stürzt, wird Tage (nicht Stunden!) mit Recherchen verbringen.

Lösungsansätze:
•   Information der Direktion und Autorisierung durch die Direktion.
•   Temporäres Öffnen dieser Möglichkeit und Umbenennen der Geräte in einem definierten Zeitraum durch die Schüler:innen nach einem stringenten Muster z.B.: vorname.nachname

Die Anleitung im Anhang zeigt die nötigen Schritte Step-by-Step.
Ich habe sie auch in meine Gesamtdokumentation iPad_Vollverwaltung_ASM_Intune.pdf auf
http://go.bg-gallus.at/it_support/index.php?verzeichnis=./ipad
Kapitel 14 integriert.
Schöne Grüße Andreas Renner