MS365 AzureADConnect Update

Begonnen von Lukas Franz, 21.08.2022, 11:09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas Franz

Hallo miteinander,

ich habe an meinen Servern AzureADConnect vergangenen Februar auf die Version 2.0.91 aktualisiert. Die Vorgangsweise ist sehr einfach.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine aktualisierte Version (2.1.16) zur Verfügung steht und wollte wieder aktualisieren.
Ein Blick in die Systemsteuerung hat mir aber gezeigt, dass genau diese Version seit einer Woche installiert ist - super!

Wer also noch eine Version 1.xy installiert hat (und zumindest Server 2016 betreibt!), sollte ein Update machen, da die alte Version in absehbarer Zeit nicht mehr funktionieren wird.
Wer bereits auf eine Version 2.xy aktualisiert hat, kann sich vorsichtig zurücklehnen, die Updates sollten hier automatisch erfolgen.

https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/reference-connect-version-history
https://www.prajwaldesai.com/steps-to-upgrade-azure-ad-connect/

Schönen Sonntag
Lukas


Lukas Franz

#1
Hallo IT-BetreuerInnen!

Es empfiehlt sich, gelegentlich zu prüfen, ob in synchronisierten Umgebungen die Synchronisierung auch wirklich funktioniert. So dürfte die Synchonisierung seit 1. Oktober fehlschlagen, wenn ADConnect noch nicht auf Version 2.x upgedated wurde.

Wer dies versäumt hat, sollt es nachholen --> siehe oben.

Kontrolle, obs funktioniert, über den Synchronization Service. Kontrolle der ADConnect-Version über die Systemsteuerung. Aktuell wäre 2.2.1.0.

Gruß
Lukas

Lukas Franz

Hallo!

Ein Blick in die Systemsteuerung eines Servers hat mir eine veraltete Version von AzureAD Connect angezeigt.
Das Upgrade funktioniert wie in dem vorigen Beitrag beschrieben schnell und unkompliziert.

Es lohnt sich also hin und wieder ein Blick in die Systemsteuerung.

Vorher
vor.jpg

Nachher
nach.jpg

Download ADConnect:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47594

Lukas