LÖSUNG: OneDrive-Synchronisationsprobleme

Begonnen von Kuno Sandholzer, 21.02.2024, 07:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno Sandholzer

Ich hatte an einer Schule das Thema, dass bei einer OneDrive-Synchronisation ständig die Fehlermeldung kam, dass ein Teil nicht synchronisiert werden konnte, weil ein Name nicht passt.

Das Angebot, die Datei umzubenennen, habe ich gefühlt dutzende Mal bereits angenommen - nur um dann festzustellen, dass ein Problem mit der Synchronisation besteht, weil ein Name nicht passt.

Gestern Abend bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/einschr%C3%A4nkungen-und-einschr%C3%A4nkungen-in-onedrive-und-sharepoint-64883a5d-228e-48f5-b3d2-eb39e07630fa

Auf dieser Seite werden unter anderem die ungültigen Datei- und Ordnernamen sowie ungültige und blockierte Dateitypen aufgelistet. Nachdem ich heute das betroffene Onedrive systematisch danach durchsucht habe, wurde ich fündig und konnte mich dieser lästigen Fehlermeldung entledigen. :)

Herzliche Grüße
Kuno

Lukas Franz

...und an welchen Dateitypen oder Ordnernamen ist es schlussendlich gelegen?

Kuno Sandholzer

In diesem speziellen Fall war es eine versteckte desktop.ini, die sich in einen der synchronisierten Ordner verirrt hatte.