Auswahl der App-Grundausstattung

Begonnen von KathrinSchlüter, 29.11.2021, 18:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathrinSchlüter

Hallo zusammen,
nach welchen Kriterien stellt ihr die App-Grundausstattung zusammen, damit die Geräte nicht zu überfrachtet bei den Schüler*innen ankommen?
Wir freuen uns über Empfehlungen zu den verschiedenen Haupt- und Realienfächern und eventuelle, bereits vorhandene Erfahrungen zu Apps auf Windows-Geräten.
Vielen Dank

Kuno Sandholzer

Hallo Kathrin, hallo alle,
ich denke, die Grundausstattung wird möglichst schmal sein. Ich schlage vor, sich anfangs auf die grundlegenden Apps zu beschränken.
Die Anwendungen sind auch zunehmend webbasiert. Als IT-Betreuer habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kolleg:innen regen, wenn sie eine App anwenden möchten.  8)

Konkret schlage ich die Office-Suite, OneDrive und allenfalls den Adobe Reader vor. Das geht recht einfach - wie einfach, das zeigen wir von der Arbeitsgruppe "Intune4Windows" euch dann beim Workshop.
LG Kuno

Philipp_Varga

Wir haben in unserer Schule auf den iPads nur die OneDrive App vorinstalliert, die restlichen Apps sind im schulinternen App-Store (Unternehmensportal) vorhanden. Dazu habe ich hier eine Liste von unseren Apps gemacht: https://digbi.at/digitale-sammlungen/ipad-sammlung/ipad-apps/
Viele davon sind sicherlich auch für Windows-Geräte verfügbar.
LG
Philipp