WDS startet nicht mehr

Begonnen von Kuno Sandholzer, 23.11.2021, 11:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno Sandholzer

Nach einem Serverneustart - oft nach der Installation von Windows Server Updates - startet der Windows Deployment Server nicht erfolgreich hoch.
Die Ursache kann darin liegen, dass die virtuelle Maschine SERVER startet, bevor die virtuelle Maschine DCSCHULE alle Dienste gestartet hat.
Behebung:DCSCHULE neu starten - warten, bis der Anmeldeschirm kommt - SERVER neu starten
Zusätzlich kann in Hyper-V auch die Startverzögerung des SERVER vergrößert werden.

Lukas Franz

Guten Abend allerseits!

Bei meinen Installationen hat die Startverzögerung bisher keine Besserung diesbezüglich gebracht.

Heute ist mir aber an einer Schule was aufgefallen:
Der WDS wollte auch nach 4 Reboots einfach nicht starten.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass am DCSchule die Installation eines Updates (KB5007266) noch ausständig ist, welches auf dem Server bereits installiert war. Das muss ich vergangenes Wochenende übersehen haben.
Nach der Installation des Updates und Reboot von DCSchule und Server (mit entsprechender Verzögerung), ist der WDS gestartet.

Zufall oder nicht? Vielleicht macht es was aus, wenn die Betriebssysteme nicht auf gleichem Update-Stand sind...

Gruß
Lukas

Stephan Reiter

Hier kann ich auch ein Lied davon singen ...

Ich glaube nicht, dass DCSchule und Server den gleichen Updatestand haben müssen.
Was aber bei einem meiner Server möglicherweise hinderlich war, war ein Update, das nicht sauber installiert werden konnte.
Bei mir startete der WDS auch nach mehreren Neustarts von DC und Server in angegebener Reihenfolge mit langen Wartezeiten dazwischen, damit auch wirklich alle Dienste laufen, nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, ob alles beim DC läuft, schaue ich in den Server-Manager und erst wenn da alles grün ist, starte ich den Server. Auch das hat nichts geholfen. WDS startete nicht!

Ob es die Lösung war oder nicht weiß ich nicht ... jedenfalls wurde ein Update auf dem Host nicht ordentlich installiert. Als ich am Host das Update nochmal angestoßen habe und vor dem Host-Neustart, zuerst den Server und danach erst den DC heruntergefahren habe, wurde nach dem Host-Neustart, wie durch ein Wunder, der WDS wieder gestartet  :P

Ich kontrolliere jetzt also immer, wenn der WDS nicht starten will, ob es im Updateverlauf Hinweise auf fehlerhaft installierte Updates gibt  ;)

LG
Stephan

Stephan Reiter

Ich singe weiter das leidige Lied ... :-[ :'(

Nach erfolgreichen Updates auf Server, DC und Host, sind alle auf dem aktuellen Updatestand und der dämliche WDS-Dienst startet trotzdem nicht  :-\ :-\

Ich kann also sagen, dass der Updatestand bei einem meiner Server offensichtlich nicht der Grund ist, warum der WDS-Dienst einfach nicht starten will ...

Lösung habe ich immer noch keine, auch kein praktikabler Workaround ...

Mit dem WDS-Dienst scheint es wie mit einer Lotterie zu sein ... >:(

Gibt es eine Alternative zu diesem unzuverlässigen WDS-Dienst?? :o

LG
Stephan

moser

#4
Bekannt, hatte ich schon in der Vergangenheit.

Aktuell: Nach den Updates von DCSchule und Server (Server 2019) gestern startet auch an meiner Schule der WDS nicht mehr. Neustart des Servers in der Früh brachte bis dato keine Lösung. Ich werde mittags den Server herunterfahren, DCSchule neu starten, warten und dann erst den Server anwerfen, mal sehen ...
lg Andreas

Edit: und genauso war es auch diese Mal, nach der oben beschriebenen prozedur läuft das Dingens wieder.

LA

Hallo miteinander,

der WDS kann einem zur Verzweiflung bringen. In einer Schule startete er partout nicht, obwohl ALLE Updates auf allen Maschinen installiert waren. Erst nach dem vierten Neustart ging er dann "plötzlich". Wer soll das verstehen?

Martin Heinzle

Hallo allerseits,

Ja der WDS kann hin und wieder ordentlich zicken. Bei mir an einer Schule leider auch.

Situation:
Habe das Update 2023-05 am DCSchule und Server installiert.
Nach dem Neustart die üblichen Probleme.
Der WDS wollte nicht und nicht starten. Auch nach mehreren Neustarts von DCSchule.🤷�♂️🤦�♂️😊

Fehlersuche und Workarounds:
1
Beim WDS habe ich nun händisch den DC und den GC eingetragen. Aber trotzdem nix.

Schlussfolgerung:
Der globale Katalog (GC) und/oder der Domänencontroller (DC) wird einfach nicht gefunden.
Aber warum?

2
Am DCSchule nun alle Dienste überprüft.
Nix aufgefallen, bis auf einen Eintrag im DNS. Der lief aber.

Meine Lösung:
Beim DNS darf die IPV6 Adresse nicht abgehört werden. Nur die Adresse 192.168.100.200. sonst nix.
Danach muss ein Neustart von DCSchule erfolgen.


Danach lief der WDS wieder wie am Schnürchen.


Vielleicht hilft das euch weiter.


Schöne Grüße

Martin

Martin Heinzle
IT-Betreuer APS
heinzle@vobs.at