Zoom-Installation als normaler Benutzer im Schulnetzwerk

Begonnen von Rocco, 29.01.2026, 11:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocco

Hallo zusammen,
da Lehrpersonen und Direktion ab und an mal Zoom für Kurse etc. nutzen müssen, war dies vor dem Update auf Win11 an meinen Server-Schulen kein Problem. Zoom ließ sich im Benutzerkontext installieren bzw. im Browser über den Link öffnen.
Dies scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Jedenfalls funktionierte die Installation weder über den MS-Store noch über die Download-exe, noch über den Link und den Browser?!
Hat da jemand schon eine Lösung oder zumindest das gleiche Problem?
Meine Überbrückungslösung für die Direktion: Lokaler Benutzer mit admin-Rechten, dann geht es...
LG
Rocco

Lukas Franz

Hallo Rocco,

ich hatte gerade Anfang Woche auch eine Anfrage diesbezüglich. In meinem Fall hat es nicht einmal mit lokalen Adminrechten funktioniert.

Ich konnte keine Lösung finden, wie man die App ohne (in dem Fall lokale) Admin-Rechte installiert.

Aber der Beitritt zu einer Zoom-Session ist nach wie vor über den Browser möglich. Nur ist der Link im ersten Moment nicht sichtbar.
----------------------
Entweder man klickt auf den Einladungslink oder geht auf zoom.us/de/join und gibt die Meeting-ID ein.
1.jpg
Jetzt wird man aufgefordert die App oder die Workplace-App herunterzuladen.
2.jpg
Und erst jetzt erscheint der Link für den Browser-Beitritt.
3.jpg
----------------------

Für meine KollegInnen war das ausreichend. Sie hatten den Link zuvor nicht gefunden.
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Lukas

Rocco

Danke Lukas, den Link habe ich auch nicht gefunden, scheint nicht gefunden werden zu wollen ;)