Aktualisierung der Konica-Minolta Druckertreiber

Begonnen von Alex Zoppel, 03.09.2025, 10:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex Zoppel

Analog zu https://digiforum.vobs.at/index.php?topic=238.0:

Immer wieder treten seit der Umstellung auf Windows 11 Probleme mit Konica-Minolta-Kopierern auf. Stand heute (03.09.2025) funktioniert die Treiber-Version 3.9.1007.0 (2.5.2025) problemlos.

Ein kurzer Hinweis, wie ich den Treiberaustausch bei serverlosen Schulen bewerkstelligt habe:

An Schulen mit wenigen Geräten (und ohne Kostenstellen) ist ein händischer Austausch des Treibers in der Druckverwaltung simpel, schnell und sinnvoll.

An einer Schule mit mehreren Geräten (bei mir ca. 30 LUL- und KONF-Geräte) habe ich mich für folgende Variante entschieden:

1. Da der Austausch von Treibern via Powershell seine Tücken hat, habe ich mich dazu entschieden, die Druckverwaltung komplett zu bereinigen (betroffene KM-Kopierer, Treiber und IP-Anschlüsse entfernen). Hierfür habe ich folgendes Powershell-Skript verwendet (exemplarisch, Namen und Ports müssen natürlich angepasst werden):

# Entferne Drucker
Remove-Printer -Name "KOPIERER-FARBE"
Remove-Printer -Name "KOPIERER-SCHWARZ"

# Entferne Anschlüsse
Remove-PrinterPort -Name "192.168.100.241"
Remove-PrinterPort -Name "192.168.100.241_1"

# Entferne Drucker-Treiber
$treiberListe = @(
    "KONICA MINOLTA C658SeriesPS",
    "KONICA MINOLTA C658SeriesPCL",
    "KONICA MINOLTA C368SeriesPS",
    "KONICA MINOLTA C364SeriesPS"
)

foreach ($treiber in $treiberListe) {
    Remove-PrinterDriver -Name $treiber
}

# Druckerspooler-Dienst neu starten
Restart-Service -Name "Spooler"

2. Anschließend habe ich die Drucker mit den neuen Treibern an einem Gerät neu installiert und die *.printexport-Variante für alle Geräte verwendet (Doku ServerloseSchule_Teil2).

Wer hier keine Lust auf das Schnüren eines neuen Intune-Paketes hat: Ich habe sowohl das PS-Skript als auch die *.printexport-Datei im OneDrive-Ordner des localadmins abgelegt und diese händisch in den jeweiligen Druckverwaltungen der Clients importiert.