Y-Adapter

Begonnen von eschneider, 14.03.2024, 11:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eschneider

Hallo!

Wir haben in manchen Klassen noch zu wenige Netzwerkdosen. Daher möchte ich mit y-Adaptern splitten:
ein Y-Adapter im Patchpannel - mit 2 Netzwerkkabeln in den Switch
der zweite Y-Adapter in der Klasse in die Netzwerkdose - 2 Kabel zu den Computern.

Gut. In einer Klase funktioniert es, in den anderen nicht. Und ich finde keinen Unterschied!
Auf was muss ich hier noch achten?
Kann mir bitte jemand helfen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Elke

Stephan Reiter

Hallo Elke,

Y-Adapter kenne ich nicht. Wenn ich zuwenige LAN-Dosen habe, dann verteile ich immer mit einem kleinen Switch (5 oder 8 Port) das Signal weiter. Also den kleinen Switch in die vorhandene LAN-Dose und die Clients dann in den kleinen Switch.

LG
Stephan

Lukas Franz

#2
Hallo Elke,

ich habe mit solchen Y-Adaptern leider ähnliche Erfahrungen gemacht, wie du. Das funktioniert nur sehr unverlässlich.

...zu beachten ist, dass die Y-Adapter die Netzwerkgeschwindigkeit auf 100Mbit reduzieren.
...weiters funktioniert danach zB WOL nur noch über einen von den zwei Anschlüssen. Das ist in der Administration sehr lästig.
...beide Adapter müssen zusammenpassen (am besten im Set gekauft), da es hier darum geht, dass die einzelnen Adern anders auf die neuen RJ45-Anschlüsse gelegt werden. Wenn das bei den Adaptern nicht zusammenpasst, geht gar nix mehr.

Meine Empfehlung ist daher ganz klar - wie Stephan auch eben geschrieben hat: Verwende anstatt der Adapter auf beiden Seiten lieber einen kleinen Gbit-Switch auf nur einer Seite. Das ist dann zwar auch wieder gebastelt, funktioniert aber auf alle Fälle besser und flotter, wenn sich Kabeleinziehen nicht lohnt.

zB so einen könntest du verwenden ;). Der kann sogar PoE.

Liebe Grüße
Lukas


eschneider

Vielen Dank euch beiden!
again what learned...

Liebe Grüße,
Elke