Fortführung digitaler Endgeräte im Schuljahr 2024/25 an Gymnasien

Begonnen von Philipp_Varga, 14.01.2024, 20:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp_Varga

Hallo zusammen,

an unserer Schule werden viele Schüler:innen die Schule verlassen, aber auch einige an der Schule mit ihren iPads bleiben.

Hierzu habe ich einige Fragen und wollte wissen wie ihr die Entfernung aus dem MDM geplant habt bzw. ob es sogar eine offizielle Regelung hierzu gibt.

1) Wann habt ihr geplant, die Schüler:innen aus dem ASM und Intune zu entfernen?

2) Wie ist es mit Schüler:innen die einen Wiederholungsprüfung haben?

3) Wie ist es mit Schüler:innen die an der Schule bleiben?



Unsere bisherige Idee ist, dass wir alle Schüler:innen der 4. Klassen aus dem MDM entfernen und die Geräte in der 5. Klasse nicht mehr von uns verwaltet werden. Zeitpunkt der Entfernung ist wahrscheinlich mit Beginn der Ferien (außer für Schüler mit Wiederholungsprüfung).



LG
Philipp

Kuno Sandholzer

Hallo Philipp,

eine Antwort zur Situation an den Langformen kann ich dir leider nicht bieten - außer, dass es rechtlich wahrscheinlich nicht gedeckt ist, die Geräte in der Oberstufe im Tenant zu verwalten.

Zu Frage 1 arbeiten wir beim VOBS derzeit an einer Empfehlung. Diese lautet, die ausschulenden Schüler eine Woche vor Schulschluss zu entfernen.
Aktuell arbeiten wir an einem Tool (also eigentlich ist es schon fertig, aber irgendwas findet man immer, was man noch besser machen könnte) zur Vereinfachung der Arbeit am Schulschluss.

Diesem Tool übergibst du die Benutzernamen der ausschulenden Schüler. Es sucht dann die zugehörigen Seriennummern heraus und liefert die in einer Textzeile, mit der im ASM dann alle iPads auf einen Rutsch gelöscht werden können.
Anschließend setzt es alle iPads der Schüler remote zurück und entfernt sie in weiterer Folge aus dem Tenant.

Liebe Grüße
Kuno