ipad - Display Bruch (und mögliche Ursachen) + Stiftspitze

Begonnen von Gunnar Löschnigg, 27.04.2023, 09:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunnar Löschnigg

Zum Glück ist die Zahl der Display-Brüche an meiner Schule im Rahmen, da der Grund aber nicht immer ein Sturz oder Nachlässigkeit ist, beschreibe ich unsere Beobachtung:

Zuerst meine Maßnahmen:
  • Eltern-Info (Beispieltext im Anhang)
  • Stiftspitze raus - gaaanz wenig flüssiger Kleber darauf (wie Schraubensicherung) - Stiftspitze wieder eindrehen. Ob das zulässig ist? Aber es hilft! Stift funktioniert nach wie vor.

Zu den Hüllen und Tastaturen im allgemeinen: Dadurch, dass die Tastaturen nicht fixiert werden können, birgt ein Verrutschen der Tastatur die Gefahr in sich, dass diese am höchsten Punkt gegen das Display gedrückt wird und das Display beim Transport in der Schultasche einer punktuellen Belastung durch die verrutschte Tastatur ausgesetzt wird und bricht.
Dies habe ich auch mit den Mitarbeiter_innen des ACP-Supports erörtert.

Im gleichen Preissegment wie die ausgelieferten Hüllen + Tastatur gibt es deutlich bessere, dies würde viele Totalschäden an den iPads verhindern und Eltern Geld sparen helfen und im Sinne der Nachhaltigkeit vorzeitigen Elektronikschrott verhindern! Wahrscheinlich ein "Wunsch ans Christkind", zumindest habe ich es per Mail an digitaleslernen@oead.at weitergegeben.

Auch der ACP-Support rät, die Tastatur außerhalb der schwarzen Hülle zu transportieren, dies bedingt, dass die Schüler_innen eine weitere Schutzhülle besitzen. Des Weiteren löst sich das Gewinde der Stiftspitze sehr leicht - Verlust ist vorprogrammiert und vier Spitzen kosten 12€.