VEEAM FileShare-Backup auf exFat

Begonnen von Lukas Franz, 27.03.2023, 12:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas Franz

Hallo.

Wer für die Datensicherung mit VEEAM einen neuen Datenträger verwenden will, muss bei der Formatierung darauf achten, NICHT das exFat-Format zu verwenden.

An einer meiner Schulen hatte ich die neue 8TB-Platte - aus welchen Gründen auch immer  :o - mit exFat formatiert.
Das Backup eines FileShares (tägliches Datenbackup vom Server) schlug danach am Ende des Vorgangs fehl. Die Fehlermeldung war für mich nicht entzifferbar. Die Replikation auf die neue Platte läuft anstandslos.
Auch ein Testbackup mit wenigen MB funtionierte fehlerfrei.  ???
Nach längerer erfolgloser Suche und erfolglosem Kontakt des (sehr freundlichen!) VEEAM-Supports, habe ich festgestellt, dass das Backup auf ein NTFS-Laufwerk funktioniert.

Gruß
Lukas

PS: Das Upgrade von Version 11 auf Version 12 wird aus Sicherheitsgründen wärmstens empfohlen und funktioniert problemlos!