Windows - Updates & End Of Life

Begonnen von Kuno Sandholzer, 20.03.2023, 09:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno Sandholzer

Hallo miteinander,

Sicherheit im Schulnetzwerk wird immer wichtiger - und die Basis für ein sicheres Schulnetzwerk ist, dass die Clients stets aktuell gehalten werden.
Im Mai endet der Support für Windows Education 10 20H2 - das Mai-Update wird das letzte Sicherheitsupdate für diese Windows-Version sein.
https://endoflife.date/windows

Ein Upgrade auf 21H2 oder noch besser auf 22H2 sollte daher zeitnah durchgeführt werden.

VORSICHT: Wird das Update mit dem WSUS gemacht, so braucht das ziemlich viel Platz auf der Serverplatte.
  • Alternative 1: die Clients mit einem aktuellen System neu aufsetzen - ein neues sauberes System tut immer gut, und ist mit dem RB-Deploy schnell erledigt
  • Alternative 2: von WSUS auf Windows Update for Business umstellen - Anleitung dazu gibt es im Downloadbereich des VOBS... diese Anleitung wird bis zu den Osterferien noch mit ein paar neuen Erkenntnissen aktualisiert

Herzliche Grüße
Kuno

Lukas Franz

#1
Update zum Thema:

Microsoft hat scheinbar bekannt gemacht, dass 22H2 das letzte Feature-Update war, das für Windows 10 verfügbar gemacht wurde. Wer bis zum Supportende im Oktober 2025 auch Support erhalten will, muss 22H2 installiert haben.

Es empfiehlt sich also sehr, die Clients der Schulen auf 22H2 zu bringen.

Dazu gibt es bei unserer Standradinstallation im Grunde zwei Möglichkeiten:
...die Clients mittels RB-Deploy-Tool mit 22H2 neu bespielen. Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn die momentan installierte Version eine ältere ist (20H2 und älter).
...Umstellung auf Windows Update for Business und als Zielversion in den Gruppenrichtlinien Windows 10 22H2 angeben. Damit bleiben eventuell lokal installierte Programme und Einstellungen auch erhalten.

Anleitungen dazu findet ihr im Downloadbereich des VOBS download.vobs.at

Schöne Grüße
Lukas

https://www.windowspro.de/news/windows-10-erhaelt-kein-feature-update-mehr-windows-11-ltsc-kommt-2024/05375.html

Btw: Eine Umstellung auf Windows 11 ist unsererseits vorerst nicht in Sicht. Es sind doch noch viele alte Clients in Vorarlbergs Schulen im Einsatz, auf denen Windows 11 offiziell nicht betrieben werden kann.
Aber bis Oktober 2025 wird es eine Lösung geben.  ::)