Apple Classroom - Synchronisation Probleme

Begonnen von Raphael Kremmel, 09.10.2025, 20:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raphael Kremmel

Hallo zusammen,

wir haben an der Schule ein Problem mit Apple Classroom. Ich habe im Apple School Manager alles neu eingestellt, alte Klassen gelöscht und alles schön umbenannt. Leider kommen die Updates nicht bei den Lehrer Tablets an. Ich hab es bei mehreren Tablets getestet. Abmelden beim Tablet hat leider auch keinen Erfolg gezeigt - siehe Screenshots. Beim Tablet ist alles aktualisiert, Kinder und Lehrpersonen sind im gleichen Wlan in der Schule.
Hab selber ein wenig gegoogled, und meistens war der Regler beim 3. Screenshot das Problem, der scheint aber bei uns ja richtig eingestellt zu sein.

Hat hier jemand Ideen oder Fixes?

Danke schonmal :)

Kuno Sandholzer

Hallo Raphael,

mit Abmelden meinst du das Abmelden der Apple-ID in den Einstellungen, nehme ich an? Das wäre nämlich mein erster Tipp gewesen.

Ich habe in letzter Zeit auch Synchronisationsprobleme bei Klassen im ASM festgestellt (gelöschte Klassen wurden im ASM noch dargestellt, obwohl am iPad von der Lehrperson gelöscht). Das hat dann nach Ab- und Anmelden wieder gepasst.

Hast du schon versucht, die Klassen nicht in Apple Classroom, sondern in Apple Schoolwork zu erstellen oder zu löschen? Das klappt nach meiner Erfahrung zuverlässiger.

Liebe Grüße
Kuno

Raphael Kremmel

Hallo,

ja habs auch heute nochmal probiert mich beim Tablet als Nutzer mit der AppleID der Schule abzumelden. Bringt leider nichts. Hier noch ein Screenshot von meinem Schoolwork. Leider auch nicht wie gewollt. Eine Klasse (wie ich sie heuer neu im ASM angelegt habe) hat es nach dem neuerlichen Ab- und Anmelden in meine Übersicht geschafft, der Rest ist aber noch wie bisher ganz random.

Bei anderen Kolleg*innen sind teilweise noch andere alte Klassen vorhanden, welche im ASM bereits gelöscht sind. Dort konnte ich heute beim Tablet meines Kollegen während dem Testen auch selbst angelegte Klassen vom letzten Jahr nicht mehr löschen.

Ich möchte eigentlich auch nicht, dass jetzt alle Lehrer für ihre Klassen wieder selber Klassen anlegen müssen...

Harald Kuntschik

Hallo Raphael,

wir hatten heuer auch dieses Problem, bei allen Kolleginnen hat allerdings ein Ab- und dann wieder Anmelden von der iCloud gereicht.

Ich hatte letztes Schuljahr ein Problem mit Classroom, da ging gar nichts mehr. Daraufhin habe ich das Häkchen bei "Nicht verwaltete Klassen in der Nähe in Classroom" entfernt und es ging wieder alles. Das ist bei dir schon.

Nun, vielleicht, eventuell, also möglicherweise, könntest du ja mal da das Häkchen setzen und dann wieder entfernen - quasi das berühmte Aus- und Einschalten.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Harald