Aruba WLAN komplett hinüber - kurzfristig

Begonnen von Lukas Franz, 10.01.2024, 17:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas Franz

Hallo miteinander!

Ich hatte heute eine unangenehme Situation, die ich hier schildern möchte.

Voraussetzungen: Aruba-WLAN mit 33 APs (305er und 505er gemischt), aktuellste Firmware, mehrere Netzwerke, Konfiguration ohne VLAN.

Ursprüngliches Problem: Die KollegInnen haben mir berichtet, dass die SchülerInnen mit ihren iPads regelmäßig aus dem WLAN fallen und zur Eingabe des WLAN-Passworts (welches sie gar nicht kennen) aufgefordert werden. Das kommt seit zwei drei Schulwochen immer wieder vor. Alle APs sind online, es kann also nicht an zu wenig Abdeckung liegen.

Heute Vormittag: Auf der Aruba-Controllerseite sieht alles normal aus. Firmware ist keine neue vorhanden. Ich stelle im betroffenen EDU-WORK-WLAN ein paar Kleinigkeiten um, von denen ich hoffe, dass es zu mehr Stabilität führt...
Dann fällt mir aber doch noch auf, dass ein vorhandenes DRT-Update nicht installiert wird. Fehlermeldung: es sei bereits ein Update in Gange.
Vielleicht bringt ein Neustart aller APS da ja was? Den Neustart stoße ich in einer kleinen Pause an. Und: im Controller taucht nur noch der Master-AP auf (!). Alle anderen APs sind zwar aktiv, aber irgendwie nicht mehr im Aruba-Netzwerk vorhanden. Ein Einloggen auf einen einzelnen AP ist nur über CLI möglich. Es gibt kein einziges WLAN mehr...  :-[

Nach einer mühsamen Stunde mit allem möglichen und unmöglichen Herumprobieren, werfe ich dann die Nerven fast weg, weil ich total im Dunkeln tappe. Es ist nichts zu machen. Sogar zurückgesetzte APs sind überhaupt nicht mehr konfigurierbar oder erreichbar...

Überraschende "Lösung": Nachdem ich den Master-AP hole, um eventuell das ganze Netzwerk neu aufzusetzen, ist das WLAN plötzlich wieder online. Im Virtuellen Controller sind alle anderen APs, auch die Zurückgesetzen wieder da! Einmal durchatmen... Ein anderer AP wurde automatisch als bevorzugter Master festgelegt.

Ich habe dann den ursprünglichen Master zurückgesetzt, passt. Auch das DRT-Update läuft durch.

Jetzt sieht alles wieder sehr gut aus.
Ich warte noch auf Rückmeldungen der Kollegenschaft.

Die tatsächliche Ursache für das Problem ist mir nicht klar. Das fehlgeschlagene DRT-Update? Der irgendwie hängengebliebene Master-AP? Die Kombination von beidem? Switches hatte ich auch noch kurz in Verdacht...

Eventuelles Fazit: ein einzelner AP kann ein Arubanetzwerk ziemlich durcheinander bringen  ;)

Schönen Abend
Lukas


Stephan Reiter

#1
Hallo Lukas,

Da hattest du ja einen stressigen Tag  :-\

Ich glaube ich kann dir sagen, was da gelaufen ist ;)

Beim Firmwareupdate muss bei deinem bisherigen Master was schief gelaufen sein. Das heißt, er blieb bei der alten Firmware. Die andere APs habe aber die neuer Firmware drauf und sehen den alten Master nicht mehr, da er noch die alte Firmware hat. Das WLAN hätte vermutlich beim Master-AP noch funktioniert, aber eben nur in dessen Nähe. Der virtuelle Controller geht aber immer auf den Master, deshalb hast du nur ihn gesehen und alle anderen nicht.
Erst als du den Master abgehängt hast, haben sich die anderen APs mit der neuen Firmware untereinander einen neuen Master ausgehandelt und dann das WLAN wieder aufgebaut. Der virtuelle Controller ging dann auf den neuen Master und du konntest alle APs mit der neuen Firmware sehen. Du hast dann den alten Master zurückgesetzt und das Firmwareupdate neu angestoßen und dann scheint es wohl geklappt zu haben und er konnte wieder mit den anderen kommunizieren und wird jetzt wohl nicht mehr als Master fungieren.

Ich hatte diese Fehlermeldung, dass schon ein Update im Gange sei, auch schon mal an einer Schule. Da hat mir ein neuer 505er AP, den ich einfach in ein bestehendes WLAN gehängt hatte und gehofft hatte, dass er die Konfiguration von den bestehenden holt, das Firmwareupdate auf die alten APs blockiert. Erst als ich den 505er wieder abgehängt hatte, konnte ich das Update auf die anderen alten bestehenden APs aufspielen. Habe dann den 505er händisch auf die gleiche Firmware gebracht, reingehängt und er ist auch gleich im virtuellen Controller aufgetaucht. Danach konnte ich weitere 505er ins Netz hängen und diese holten sich dann die Konfiguration von dem einen bereits im Netz befindlichen 505er.

Dein Fazit kann ich bestätigen: Ein einzelner AP kann das ganze WLAN stören oder Updates be- und sogar verhindern.

Wünsche dir jetzt ein erholsamen Feierabend  :D

LG
Stephan