Problem mit Webclips

Begonnen von Lukas Franz, 03.05.2022, 12:03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas Franz

Hallo.

Wird auf iPads über das Layout-Profil ein Webclip "installiert", so erscheinen auch die nicht zugewiesenen Webclips auf einem Bildschirm des iPads, diese führen allerdings ins Leere. Außerdem erscheinen weitere seltsame Symbole und ein Ordner "webclips" auf einer neuen Seite auf dem iPad.
Im Anhang ein paar Screenshots.

In Jamf wird das Ganze anders dargestellt, als es auf dem iPad ankommt. Der besagte Ordner wird existiert gar nicht. Ich kann ihn im SuS-Layout-Profil erstellen, dann kann ich ihn verschieben und machen mit ihm, was ich will. Klappt alles. Sobald ich ihn lösche, erscheint er auf den Endgeräten allerdings wieder wie oben beschrieben auf der zweiten Seite.

Die ins leere Führenden Icons verschwinden nach einem Reboot des iPads, der unerwünschte Ordner allerdings nicht.

Der einzige Workaround, den ich heruasgefunden habe: Die nicht benötigten Webclips tatsächlich löschen (nicht nur aus dem Layout herausnehmen) und die iPads neu starten.

Die Sache taucht bei mir bei zwei verschiedenen Schulen/Instanzen genau gleich auf.

Wer kennt das Problem noch? Weiß jemand die genaue ursache und idealerweise eine Lösung?

Gruß
Lukas