ipad Apps "Pages, Numbers" lassen keine Vorlagen zu

Begonnen von Oliver W., 28.06.2023, 11:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver W.

Hallo,
ich habe bei zwei Schülergeräten das Problem, dass sich die vorinstallierten Apps "Pages und Numbers" zwar starten lassen, aber zum Erstellen einer Datei sich keine Vorlagen öffnen lassen. Die Vorlagen sind aber notwendig, um eben ein neues Dokument erstellen zu können. Da die Apps vorinstalliert sind, lassen sich diese auch probehalber nicht schnell mal neu installieren. Ein Resetten der Geräte möchte ich noch vermeiden, hier zuerst nach eurer Meinung fragen. Die Fehlermeldung, die beim Antippen einer Vorlage kommt, seht ihr unten im angehängten Bild.

Danke euch
Oliver

PXL_20230628_084108605.jpg

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

leider erst jetzt gesehen... wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, dass bei der Einrichtung der iPads (für mich nicht reproduzierbar oder nachvollziehbar) manchmal die Original-Apps von Apple (Auslieferungszustand) automatisch eingerichtet werden. Das führt dann auch zum Problem, dass diese Apps keine Updates erfahren.

Abhilfe: Apps auf dem iPad löschen und nochmal aus dem Unternehmensportal installieren.

Eventuell hilft das auch bei deinem Problem?

LG Kuno

Oliver W.

Vielen Dank!

Ich habe Folgendes gemacht:
icloud aktiviert, dann ging es. Komisch ist nur, dass das nicht bei allen Geräte so ist. Andere haben die vorinstallierten Apps oben, laufen auch problemlos OHNE iCloud.

Vielen Dank
Oliver