Anmeldung mit Apple-ID nicht möglich

Begonnen von Lukas Franz, 19.04.2023, 16:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas Franz

Hallo miteinander.

Ich habe ein seltsames Problem:

Eine Lehrperson der MS Bezau kann sich mit ihrer Apple-ID "vorname.nachname@msbezau.at" nicht mehr anmelden.
Im Detail: Das Registrieren eines zurückgesetzten iPads (erste Anmeldung) klappt, das iPad taucht in Intune konform auf. Umgekehrt wird auch die verwaltete Apple-ID im ASM erstellt.
Die zweite Anmeldung, bei der man direkt an Microsoft verwiesen wird, schlägt aber fehl: "Fehler: The Request cannot be processed at this time. Please try again later".

Nach einigen Tests ist klar, dass es am User liegt, nicht am Gerät.

...Bei der Anmeldung auf appleid.apple.com erscheint fast die gleiche Fehlermeldung, mit Fehlernummer 23600.
...Mit allen anderen Usern funktioniert die Anmeldung.
...Das Anmelden bei Microsoft an sich funktioniert einwandfrei.

...Den User habe ich schon mehrfach im ASM gelöscht und "neu erstellen" lassen.
...Das Ändern des Passworts bringt nix.
...Try again later ist schon lange vorbei ;)

...Der Apple-Support tappt bis jetzt im Dunkeln - da warte ich noch auf einen Rückanruf.
...Der Microsoft-Support hat sich noch nicht zurückgemeldet.

...Im AzureActiveDirectory bzw. MS365 Admin Center sind sämtliche Lizenzen, Einstellungen usw. bei dem User gleich wie bei anderen Usern und auch korrekt.

Irgendwo zwischen Apple und Microsoft hängt das Problem drin.

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.
Was übersehe ich?
Den User löschen und neu erstellen oder hierfür eine separate Emailadresse einrichten ist halt der zweite Preis - das mache ich erst, wenn wirklich nichts anderes greift...

Danke und schöne Grüße ausm Wald
Lukas



Lukas Franz

Seit heute Mittag funktioniert die Anmeldung wieder!
Keine Ahnung, was der Grund dafür ist. Ich vermute aber schon, dass die Supportanfragen bei Apple und Microsoft bewirkt haben, dass bei einer der beiden Firmen jemand den richtigen Klick gemacht hat. Zuvor bestand das Problem nämlich schon einige Zeit.
Sollte ich noch hören, was die Lösung gebracht hat,w erde ich es heir natürlich posten.
Lukas