Erleichterung: Configurator als iPhone App

Begonnen von Andreas Renner, 17.01.2023, 19:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Renner

Erleichterung: Configurator als iPhone App - funktioniert am iPad leider (noch) nicht

1.   Configurator App im Appstore herunterladen (auf einem anderen als das einzubindende Gerät)
2.   Das neue iPad starten und bis zur Einstellung des WLANS navigieren (dort keines auswählen!)
3.   Die Configurator App starten
4.   Beim ersten Starten der App mit einem Admin Account des Schoolmanagers einsteigen.
5.   Nun das iPhone/iPad in die Nähe des neuen Gerätes bringen
6.   Jetzt kann man den "Schwarm" auf dem neuen Gerät mit der Kamera scannen.
7.   Fertig! Das neue Gerät ist im Apple Schoolmanager eingebunden.
8.   Im letzten Schritt muss man das neu einegebundenen iPad im Apple Schoolmanager auswählen und dem richtigen MDM zuordnen (Eure Schule)
Das hat wunderbar funktioniert und war eine Arbeit von 3 Minuten. Ich hoffe ich kann damit anderen weiterhelfen, die sonst den doch eher umständlichen alten Weg gehen müssen. Außerdem muss man beim Schulwechsel keine Mail mehr an ACP schreiben, da es schneller geht das Gerät selber einzubinden.

Hilfestellungen bei Problemen:

•   Doku: https://support.apple.com/de-de/apple-configurator
•   0800070268 - direkte Nummer zum Deployment-Support

Ich danke Dominik Dalfollo, MS-Schendlingen

Oliver W.

Danke für den tollen Tipp. Ich habe mir ein altes iphone x besorgt und damit lief es bis auf das Schwarmfotografieren bestens. Code eingeben klappte auch einfach. (manuelle Konfiguration)

Meine Fragen:
1. Die Arbeit im Intune wird einem damit nicht erspart. Richtig?
2. Weshalb muss beim Einpflegen der Ipads in den ASM durch den DEP im Intune nichts gemacht werden, in diesem Falle aber schon?

Vielen Dank für deine, eure Arbeit.
Oliver

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

welche Arbeit in Intune meinst du? Das einzige, was du meines Wissens noch machen musst, ist die Geräte in Intune bzw. dem Endpoint Manager zu synchronisieren... kannst du aber auch lassen und einfach einen Tag warten, da diese Synchronisation normalerweise jede Nacht durchgeführt wird.

Wenn die Geräte vom Händler eingepflegt werden, ist das auch am nächsten Tag durch die automatische Synchronisation der Geräteseriennummern erledigt.

LG Kuno

Oliver W.

#3
Ich meine das da auf Seite 56.

https://msgoetzis-my.sharepoint.com/personal/waol_ms-goetzis_at/Documents/MDM/iPad_Vollverwaltung_ASM_Intune.pdf

Vielen Dank,

Oliver

pps. Mit der App funktioniert es wunderbar easy, obgleich das Foto vom Schwarm bei mir nicht lief, per Eingabe des Pins dann aber schon. Die Intunekonfigurationen haben wie in der Anleitung (die sehr logisch und aufschlussreich gestaltet ist :D ) funktioniert, die Oberfläche unterscheidet sich aber (mittlerweile) etwas von jenen Screenshots der Anleitung.