Apple Schüler-ID - Wechseln zu privater Apple-ID verhindern

Begonnen von Mario Mahl, 06.01.2023, 10:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario Mahl

Hallo zusammen. Kann ich Schüler während der Unterrichtszeit hindern, auf ihre private Apple-ID zu wechseln? Ist das mit Intune möglich? Danke.

Kuno Sandholzer

Hallo Mario,

du kannst via Intune generell die Änderung der Apple-ID verhindern, allerdings nicht orts- oder zeitgesteuert.

Diese Einstellung bewirkt dann auch, dass sowohl iMessage als auch Facetime nicht mehr umgeändert werden können. Wenn diese bereits vorab für die Apple-ID eingerichtet waren, funktionieren sie weiterhin.

Generell empfehle ich diese Einstellung jedoch nicht, da es doch Eltern gibt, welche die SchülerInnen daheim mit der eigenen Apple-ID arbeiten lassen, da dann die Familienfunktionen besser steuerbar sind. Bei uns an der Schule klappt das mit jenen, die das so machen, recht gut. In der Schule sind die AppleIDs wieder auf die Schul-IDs umgestellt.

Wenn du es machen willst: erstelle ein neues Profil für die Geräteeinschränkungen. Die Option findest du unter "Allgemein", sie heißt "Änderung von Kontoeinstellungen blockieren".

Der Tipp für diese Einstellung kam von Gunnar Löschnigg, ich habe es dann mal mit meinem Gerät getestet und mit ein paar KollegInnen besprochen und anschließend für nicht empfehlenswert erachtet.

Mario Mahl

Hallo Kuno. Danke für die Info. Ich möchte auch generell die private Apple-ID nicht sperren, nur verhindern, dass sie während der Unterrichtszeit diese nutzen können. SG Mario