Hover-Effekt bei Bild

Begonnen von aline.asmus, 02.01.2024, 17:26:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aline.asmus

Hallo zusammen,

gibt es im neuen Typo3 eine Möglichkeit einen Hover-Effekt über ein Bild zu legen?

Ich habe dasselbe Bild in zwei verschiedenen Farbtönen erstellt und würde es gerne auf der Homepage so einbauen, dass man beim öffnen der Seite nur das erste Bild sieht (mit Farbmuster A) und sobald man mit der Maus drüber fährt ändert sich das Bild zum zweiten Bild (mit Farbmuster B).

Also ähnlich wie ein Card-Wrapper. Da habe ich nur das Problem, dass ich die "Rückseite" des Card-Wrappers nur mit einem Text und nicht mit einem Bild versehen kann.

Danke im Voraus für die Hilfe, Gruß,
Aline

Kuno Sandholzer

Hallo Aline,

so auf die Schnelle fällt mir auch nichts ein, wie man den Hover einfach umsetzen kann.

Was ähnliches bieten die neuen Templates an: du kannst beim Bild unter "Extra Class - figure-tag" ein paar Hover-Effekte auswählen. Hover-Zoom (colorize) ist evtl. das, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt? Dabei wird das Bild zuerst nur in Graustufen dargestellt, und als Hover-Effekt eingefärbt.

Ein Hover-Effekt, wie von dir gewünscht, lässt sich möglicherweise per TypoScript umsetzen - aber das muss ich mir zuerst mal ansehen. ;)

Liebe Grüße
Kuno

aline.asmus

Hallo Kuno,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Effekt, den du in deiner Antwort erwähnt hast, angewendet und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruß, Aline