RBCLM mit MS365-Emailadressen?

Begonnen von Stephan Reiter, 24.01.2022, 14:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Reiter

Hallo miteinander,

Kann der RBCLM auch mit MS365-Emailadressen betrieben werden? Ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden. Die MS365-Accouts brauchen eine SSL-Verschlüsselung und diese Möglichkeit habe ich im RBCLM noch nicht gefunden ... gibt´s die überhaupt?
Viele Scripts und Tasks verwenden den RBCLM und die snv-Adressen sind ja bald Geschichte. Ist da ein neues Tool geplant oder finde ich nur nicht die richtigen Stellschrauben im Tool?

LG
Stephan

Lukas Franz

Hallo Stephan,

nein, das geht nicht, da der RBCLM die entsprechenden Verschlüsselungprotokolle nicht beherrscht.
Da der "Schöpfer" des RBCLM im wohlverdienten Ruhestand ist, scheint hier auch keine schnelle Lösung in Sicht zu sein.

Aber: das Problem muss bis spätestens zum nächsten Schuljahr irgendwie gelöst werden und es wird in der RB-Runde auch schon diskutiert.

Einen möglichen Ansatz gibt es: Ich habe vor einem Jahr damit begonnen, Mails per Powershell-Skript zu versenden.

Bei der Suche nach "PSMail" im VOBS-Downloadbereich stößt man auf zwei Pakete mit Skripts und Anleitungen, wie das Ganze umgesetzt werden kann.

Gerne ausprobieren und Erfahrungsberichte senden.
Gruß
Lukas



Stephan Reiter

Dann lag ich mit meiner Vermutung schon richtig, dass das mit dem RBCLM nicht funktioniert.  ;)

Da das ja auch in den Serverscripten irgendwie neu implementiert werden muss und wenn die RB-Runde da schon dran ist und für alle Schulen eine Lösung päsentieren wird, macht eine eigene Bastellösung im Sinne der Standartisierung wohl wenig Sinn.

LG
Stephan

Lukas Franz

passend hierzu:

seit einiger Zeit sind fertige Pakete beim VOBS downloadbar, mit denen man den RBCLM ersetzen kann.

Suchbegriff "PSMail"
Die Sache ist so vorbereitet, dass die Konfiguration recht einfach ist und sämtliche Tools und Tasks schnell umgestellt und eingerichtet sind.

Wer sich selber was basteln möchte, kann sich auch die Freeware SwithMail anschauen. PSMail funktioniert nach dem selben Prinzip, jedoch ohne GUI.
https://www.tbare.com/software/swithmail/

Lukas