Drucker will nach einem Serverupdate nicht mehr

Begonnen von Kuno Sandholzer, 23.11.2021, 10:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno Sandholzer

Wegen der Sicherheitslücke "Printer Nightmare", die den Server für Angriffe aus dem internen Netzwerk verwundbar macht, hat Microsoft im Sommer/Herbst 2021 immer wieder Serverupdate veröffentlicht, um diese zu schließen. Leider waren diese Updates etwas übermotiviert und verweigern teilweise auch das Drucken aus dem Netzwerk über den Druckserverdienst.
Folgende Ergänzung der Registry auf dem SERVER kann Abhilfe schaffen:
Im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\
den Key:RpcAuthnLevelPrivacyEnabled
als DWORD mit dem Wert 0
erstellen.
Danach noch den Printer Spooler neu starten und die freigegebenen Drucker sollten wieder erreichbar sein.

Stephan Reiter

Zitat von: Kuno Sandholzer am 23.11.2021, 10:58:32
Folgende Ergänzung der Registry auf dem SERVER kann Abhilfe schaffen:
Im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\
den Key:RpcAuthnLevelPrivacyEnabled
als DWORD mit dem Wert 0
erstellen.
Danach noch den Printer Spooler neu starten und die freigegebenen Drucker sollten wieder erreichbar sein.
Hallo Kuno,

Ist das die finale Lösung für das Druckproblem durch die Updates??  ???
Ich habe beim Server die Updates eine zeitlang ausgesetzt, damit ich nicht das Druckproblem bekomme. Jetzt würde ich beim Server mit den Updates doch gerne mal nachziehen, hätte aber gerne Erfahrungsberichte, ob das Druckproblem tatsächlich mit diesem Eintrag in der Registry behoben ist. Druckprobleme kann man nämlich remote nicht gut testen, da man ja nicht sehen kann, ob der Drucker was druckt  ;)
Wenn ich jetzt alle Server Update und das Drucken klappt widererwartend doch nicht, dann drehe ich am Rad nach den Weihnachtsferien ... deshalb möchte ich da gerne nochmal um eure Erfahrungen bitten  ;D

LG
Stephan

Kuno Sandholzer

#2
Hallo Stephan,
mir sind zumindest keine anderweitigen Informationen bekannt.  ;)
Ich habe es auf meinen vier Servern (allerdings alle Windows 2019 Server) ausprobiert, da lief es danach mit allen Serverupdates bislang problemlos.
Wobei ich es immer schrittweise gemacht habe - an einem Server geändert und dann zwei Tage auf Beschwerden gewartet...  ;D dann kam erst der nächste Server dran.

LG Kuno

Stephan Reiter

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich das jetzt auch ausprobieren und hoffen, dass es klappt  ;)

LG
Stephan