Desktop der Benutzer verwalten?

Begonnen von Cornelius, 28.09.2023, 14:58:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cornelius

Hallo,

ich hoffe, ich bin in der richtigen Sparte hier:

Wie kann ich den Desktop von Benutzern verwalten - sprich Verknüpfungen löschen, hinzufügen, ändern,...

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
LP haben angefragt, wieso das WORD nicht mehr funktioniere.
Hab es mir angeschaut und tatsächlich, die Verknüpfung verweist auf den Ort \\schule.aps\dfs\Apps\Allgemein\Bat\MS-Word.bat
Aber dieser Ordner ist leer, die Datei existiert nicht.

Office16 ist trotzdem installiert und ich habe dann als Notlösung direkt aus dem Office Ordner den Link zur EXE auf die Taskleiste gezogen (Verknüpfung lässt er mich nicht erstellen unter dem angemeldeten Benutzer, will Adminrechte).
Der Shortcut von der Taskleiste funktioniert dann, Word lässt sich öffnen.
ABER wie kann ich die fehlerhafte Verknüpfung löschen??
Wo soll dieses MS-Word.bat sein und was ist es (wahrscheinlich ein Skript, das zur EXE führt? Wieso aber dann so kompliziert und nicht ein normaler Shortcut)? Kann ich es irgendwie wiederherstellen oder reinkopieren, damit die Verknüpfung wieder geht?

Sorry für die vllt doofe Frage, aber ich komm einfach nicht drauf  :(

LG
Cornelius

Kuno Sandholzer

Hallo Cornelius,

die Verknüpfungen auf dem Desktop sind in der Standardinstallation in den Gruppenrichtlinien der Benutzer auf dem Server in einer _CSE-Verknüpfung definiert.

Ich vermute, die von dir gesuchte Verknüpfung findest du unter schule.aps -> Schule -> Benutzer -> Lehrer ->B_Lehrer_CSE im Bereich Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Verknüpfungen

Dort kannst du die Verknüpfung auf den direkten Pfad ändern. Allerdings musst du es händisch eintippen (oder Copy-Paste vom System).

Die BAT hat meines Wissens noch damit zu tun, dass bis vor ein paar Jahren gemischte x86- und x64-Systeme in Betrieb waren, bei denen Office an verschiedenen Orten gespeichert war. Das Batch-File hat eruiert, was für ein System das ist und dann den entsprechenden Pfad verwendet. Es ist also ohnehin hinfällig.