DC Schule für Benutzer im Explorer sichtbar?

Begonnen von Fink Christian, 26.04.2023, 20:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fink Christian

Nabend allerseits.

Ich habe das Vergnügen eines neuen Servers bei uns an der Schule und habe gerade die ersten Clients aufgesetzt. Mit viel Bauchweh habe ich dann aber festgestellt, dass für reguläre Benutzer der DC Schule über den Windows Explorer unter "Netzwerk" ungefragt (!) auftaucht UND bis zu den Scripts navigiert werden kann. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, weder für LehrerInnen noch SchülerInnen oder?

Kuno Sandholzer

Hallo Christian,

schau mal auf dem DCSchule, ob die Netzwerkerkennung in der Domäne ausgeschaltet ist.

Netzwerkerkennung.png

Du findest diese Einstellung in den Freigabeoptionen beim Netzwerkstatus.

LG Kuno

Fink Christian

Nein, die Netzwerkkennung des DCs ist bei dem Netzwerkstatus auf "Netzwerkkennung ausgeschalten" ...  ???

Fink Christian

#3
Ist hier erster Vorschlag ein gangbarer Weg? Beim zweiten vermute ich dann Probleme, wenn Clients auf die Scripts zugreifen sollen...
Und vermutlich anstatt net config SERVER durch DCSCHULE ersetzen oder? (Toll, die neue KI Suche ;) )

Eine Möglichkeit, einen Server im Netzwerk unsichtbar zu machen, ist, die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen und den Befehl net config server /hidden:yes einzugeben. Das verhindert, dass der Server in der Netzwerkumgebung des Explorers angezeigt wird. Um den Server wieder sichtbar zu machen, muss man den Befehl net config server /hidden:no eingeben.

Eine andere Möglichkeit ist, die Netzwerkeinstellungen von Windows 10 zu ändern und die Option "Diesen PC für die Datei- und Druckerfreigabe erkennbar machen" auszuschalten

Nachtrag: Hat leider DOCH NICHT funktioniert...