Unt.Portal startet, öffnet sich und schließt sich dann sofort wieder

Begonnen von Oliver W., 18.04.2024, 09:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver W.

Hallo liebe Community,

bei einem ipad eines Schülers startet das Unt.Portal beim Anklicken, öffnet sich und schließt sich dann sofort wieder. Kennt jemand diese Fehler? Wie gehe ich damit um (außer zurücksetzen)?

Der Schüler ist mit der verwalteten ID angemeldet, das Unt.Portal hat früher funktioniert bei ihm.

Video
https://photos.app.goo.gl/7L67VSNWFZ73r46A8


Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

einfach mal blind geschossen: das Unternehmensportal verteilst du bei den Apps an alle Geräte? Wäre eine Erklärung, da dann kein Update verteilt wird... iOS ist auf aktuellem Stand?

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.

Das Unt.Portal ist bei allen Schülern, wenn sie ihr ipad das erste Mal anmelden, automatisch oben, wie Onedrive auch. Alles andere müssen die Schüler aber selber installieren.
ipad ist auf Version 17.4.1

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

dann könnte das der Grund sein. Die App "Unternehmensportal" muss bei den Apps an alle Geräte verteilt werden. Nur so ist sichergestellt, dass die Updates der App auf den iPads ankommen.
Das gezeigte Problem könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass nicht die aktuellste Version der App auf dem iPad ist.

Bei einer Neueinrichtung wird immer die aktuelle Version des Unternehmensportals installiert, daher treten dann normalerweise keine Probleme mehr auf.

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.

Was kann ich nun nachträglich machen, ändern? Wie gehe ich da am besten vor?

Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

erfahrungsgemäß reicht es, wenn du es in Intune änderst. Bei der nächsten Synchronisierung wird die App aktualisiert. Allenfalls kannst du versuchen, in Intune eine Synchronisation des betroffenen iPads direkt anzustoßen.

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.

So ist es jetzt eingestellt, ich habe noch nichts geändert.
Wenn du schreibst, ich so etwas ändern, dann frage ich dich, welche Einstellung genau? Anstoßen....wie?



Kuno Sandholzer

Hallo Oliver,

wenn es so eingestellt ist, dann sollten die Updates eigentlich funktionieren.

Bei uns ist "Bei Entfernung des Geräts deinstallieren" und "Als entfernbare App installieren" auf "Ja" gesetzt, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das dein Problem löst.

Zum Thema "Synchronisierung anstoßen":
Gehe bei den Geräten auf "iOS/iPadOS", tippe bei Suchen den Benutzernamen oder die Seriennummer ein, wähle das Gerät aus und klicke dann oben auf "Synchron.".

Liebe Grüße
Kuno

Oliver W.

Hallo Kuno,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe das mal umgesetzt, angestoßen und beobachte das nochmals. Ansonsten wir zurückgesetzt werden müssen.

Danke vielmals,
Oliver

Oliver W.

Leider halfen die Maßnahmen nicht. Das Unt.Portal reagiert immer gleich. Ich setze mal zurück.